Erstkommunion

Voraussetzung für den Empfang der ersten Heiligen Kommunion ist, dass das Kind getauft ist und der römisch-katholischen Kirche angehört. In unserer Pfarrgemeinde werden die Kinder der 3. Klasse auf die erste Heilige Kommunion vorbereitet. Die Feier der Erstkommunion findet am Sonntag nach Ostern (Weißer Sonntag) statt.

Das erste Mal nicht mehr nur das Wort Gottes zu hören, sondern auch den Leib Christi zu empfangen, ist einer der wichtigsten Momente im Leben eines Christen. Ein solch wichtiges Ereignis braucht eine gute Vorbereitung. In unserer Pfarrei gehen wir hier drei Wege:

• Der erste Weg ist, dass den Kindern in Gruppenstunden der Sinn der Eucharistie vermittelt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird.
  • Ein Zweites ist die Vorbereitung in der Schule. Hier wird der Schwerpunkt auf den Wissenshintergrund der Erstkommunion gelegt. Es geht um die Fragen, wie die Eucharistiefeier aufgebaut ist und was die einzelnen Elemente bedeuten.
  • Die dritte Säule sind die Eltern, die angehalten sind, durch ihr Verhalten, ihre Art der Erziehung, Erlebnisse, die sie ihrem Kind vermitteln, eine Atmosphäre zu schaffen, in der christlicher Glaube entstehen und wachsen kann. Was für die Eltern wichtig ist, hat auch für ihre Kinder besondere Bedeutung. Sie können daher Ihrem Kind helfen, wenn Sie die Zeit der Hinführung zur Erstkommunion selbst bewusst und intensiv miterleben. Dazu gehört es auch, dass Sie ihm die Mitfeier des sonntäglichen Gottesdienstes ermöglichen. Das wird um so besser gelingen, wenn Sie Ihr Kind zum Gottesdienst begleiten und selbst die Heilige Messe mitfeiern.

Bei der Hinführung der Kinder zum ersten Empfang der Heiligen Kommunion wirken Familie, Pfarrgemeinde und Schule zusammen und ergänzen sich gegenseitig. Die Kinder werden so gut auf diesen ersten Empfang des Leibes und Blutes Christi vorbereitet.

Bei Fragen weden Sie sich gerne an das Pfarrbüro Zeyern, Tel.: (09262) 220 (Bitte beachten Sie die Bürozeiten!!) oder direkt an unsere Gemeindereferentin Dr. Sarah Maria Röck-Damschen, Tel.: (09261) 61062-13