Pfarrer Thomas Teuchgräber und der neue 1. Vorsitzende übergeben Armin Herbst die Urkunde zur Ernennung als Ehrenvorsitzender des Kath. Kirchenbauvereins St. Michael in Ziegelerden. Beide bedanken sich für den unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 44 Jahren als 1. Vorsitzender des Kirchenbauvereins und als Mesner für die Kirche St. Michael.
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit,
Liebe Schwestern und Brüder in unseren Gemeinden im Kath. Seelsorgebereich Kronach! Ihnen allen zum 1. Advent am Beginn des neuen Kirchenjahres einen herzlichen Gruß! In den vergangenen Monaten haben wir im Seelsorgebereich zwei wichtige Konzepte verabschiedet, die wir im Auftrag des Erzbistums in den beiden letzten Jahren erarbeitet haben:
Am Laternenumzug geleiteten uns Feuerwehrleute aus Theisenort mit der gesamten Kinder- und Jugendfeuerwehr, bestückt mit Fackeln und Warnwesten, sicher durchs Dorf. Das beeindruckte unsere Kindergartenkinder sehr. Sie waren höchst interessiert und motiviert und wollten mehr über die Aufgaben eines Feuerwehrmanns wissen.
Am Donnerstag, den 10.11.2022 war es wieder so weit. Endlich fand in Theisenort in der Heiligsten Dreifaltigkeit der langersehende St. Martin-Gottesdienst des Kindergartens statt.
Friedensgebete
Im Oktober stand der erste Elternabend im Kindergarten St. Josef in Theisenort an. Die Kindergartenleitung Frau Ute Betz begrüßte alle anwesenden Eltern und es gab einen kleinen Rückblick über das letzte Kindergartenjahr. Frau Birgit Welscher und Frau Nicole Rosin kamen dieses Jahr als neue Betreuerinnen ins Kindergartenteam hinzu.
In diesem Jahr findet die Krippenausstellung wieder wie gewohnt in der St. Anna-Kapelle in Kronach statt. In der Zeit vom 26. November – 18. Dezember können die unterschiedlichsten Krippen bewundert werden. Eine Ausstellung, die sich seit Jahren bei den Besuchern einer großen Beliebtheit erfreut. Wir suchen Krippenbauer oder Krippenbesitzer die ihre Krippen der KEB-Kronach während der Adventszeit zur Verfügung stellen.
Liebe Schwestern und Brüder in den Pfarrgemeinden unseres Seelsorgebereiches, in einem Schaufenster eines Bäckergeschäftes konnte man einmal folgende Worte lesen: „Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart.“ Ich denke, jeder von uns versteht die Botschaft hinter diesen Worten: Dankbarkeit. Ein Mensch, der schon einmal die Erfahrung von Hunger oder einer anderen Entbehrung gemacht hat, weiß, was es heißt, dankbar zu sein. Und er weiß auch, dass nicht alles Gewohnte im Alltag selbstverständlich ist.
Die Gaben der Erntedankaltäre in Zeyern, Oberrodach, in der Stadtpfarrkirche Kronach und Höfles werden auch in diesem Jahr wieder an das „Lädla“, den Sozialladen in Kronach, gespendet, der derzeit aufgrund der stark gestiegenen Zahl an Bedürftigen sehr auf weitere Spenden angewiesen ist. Auch Sie können aktiv mithelfen und gern etwas spenden. Geeignet sind alle Arten von haltbaren Lebensmitteln (Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Schokolade), sowie Hygiene- und Kosmetikartikel. Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Mithilfe!